als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

am kommenden Sonntag "Rogate" (5. Mai) laden wir um 9.30 Uhr im Johanneshaus zum Gottesdienst mit Kindergottesdienst zum Thema „Beten“ ein, um 17 Uhr feiern wir Abendgottesdienst in der Trinitatiskirche. Auch am Himmelfahrtstag (9. Mai) findet der Gottesdienst um 10 Uhr in der Trinitatiskirche statt.

Vortrag mit Prof. Dr. Bedford-Strohm

Am kommenden Dienstag, 7. Mai, lädt die Volkshochschule um 19 Uhr zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm in die Jugendkirche / Trinitatiskirche ein zum Thema „Grundfragen der Zeit: Was Europa im Innersten zusammenhält“. Um Anmeldung wird gebeten über die VHS.

Angebot für Schulkinder: RKW in Herz-Jesu

In den vergangenen Jahren waren schon Kinder unserer Kirchgemeinde mit Gemeindepädagogin Sandra Eisner zur RKW „Religiösen Kinderwoche“ in der Katholischen Herz-Jesu-Kirche mit dabei. Auch in diesem Jahr lädt unsere Katholische Nachbarkirchgemeinde in der ersten Sommerferienwoche dazu Schulkinder von der ersten bis zu achten Klasse ein: 24. bis 28. Juni 2024 in der Gemeinde „Herz Jesu“, Borsbergstraße 13. Im Zentrum stehen Franz von Assisi und – uns auf evangelischer Seite nicht so bekannt - Klara von Assisi. Anmeldungen sind bis Ende Mai möglich, genaue Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Eröffnung Begegnungszentrum Trinitatisfriedhof

Am kommenden Sonntag, 5. Mai, wird im Beisein von Dr. Ulrich Hübner (Amt für Kultur und Denkmalschutz) und Friedhofsleiterin Beatrice Teichmann ab 11 Uhr das neue Begegnungszentrum auf dem Trinitatisfriedhof eingeweiht. In der ehemaligen Aufbahrungshalle entstand ein Mehrzweckraum mit Küchenzeile, Ausstellungsflächen, einem Büchertauschregal und barrierefreien Sanitäreinrichtungen. Momentan wird noch ein passender Name für das Begegnungszentrum gesucht – Sie können sich mit Vorschlägen beteiligen! Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier

Überarbeiteter Internetauftritt JKL

Unsere Gemeinde-Homepage https://www.johannes-kreuz-lukas.de/ wurde überarbeitet und enthält jetzt auch alle Termine des Gemeindelebens und Hinweise auf besondere Veranstaltungen. Klicken Sie gern mal rein! Einiges muss noch angepasst werden – wir nehmen Hinweise auf Fehler oder Fehlendes gern entgegen (bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!

************************************

Der kommende Sonntag „Rogate“ enthält die Aufforderung „Betet!“

Beten wir gemeinsam um Frieden, um gesellschaftlichen Zusammenhalt, um Hilfe für Notleidende, um Beistand für Kranke und Trauernde. Es begleitet uns die biblische Zusage: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet.“ (Psalm 66, 20 – Wochenspruch für den Sonntag Rogate)

Herzliche Grüße sendet Ihre Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: